Spitfire - TriumphSite

Go to content

SPITFIRE; MkI-MkIV, 1500,  1962-1980
With the also used frame of the Herald - Michelotti made a genial design, with that little, fine sportscar, the  the Spitfire, he had constructed an uncomplicated, little roadster with independant rear suspension.
Links:         MkI,  1147ccm, 60 PS, 1962-1964
     o.A.       MkII  1147ccm  67 PS, 1964-1967

With its long, sloped bonnet, on top with integrated front wings the Spitfire reminds at the one year earlier introduced Jaguar E Type. The name Spitfire was chosen to remind at the famous RAF War plane, which decisively was used during the Battle of Britain

Links:         MkIII, 1296ccm, 75 PS, 1967-1970
     o.A.       MkIV  1296ccm, 60 PS, 1970-1974
The earlier Spitfire, during many races quite successfull - not infrequently they occupied the front places, although they had their problems accellerating coming out of close curves (latteral accelleration), they won because they were reliable. The "Spiti" was the longest built model from the post War Triumph - almost 20 years and  5 facelifts long and...

Links:        1500, 1493ccm, 72 PS, 1974-1980

....next to the TR7/8 the last, genuine Triumph. It's popularity reaches even into our high tech time, with a proper facelift the 1500 could even today make a nice figure, although the 1500 suffered from the "English Illness" (because of the lots of strikes those days) which means  quality deficits, not so uncommon with British cars during the 7oties, leading to a bad reputation for many  British cars. But the good conception was certainly the model for one of the most successfull roadsters of the world - the Mazda MX5, which can easily be seen as the real successor of the SpitI or what the Spitfire could have looked like today.

Links:unten:   Mk3 Motor                    Unten: Cockpit  1500                       Rechts:  Cockpit  Mk3

Back to content

Spitfire - TriumphSite

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spitfire

SPITFIRE; MkI-MkIV, 1500,  1962-1980
Mit dem ebenfalls auf der selben Baugruppe wie dem Herald basierenden Triumph Spitfire, gebaut von 1962 bis 1980 gelang Michelotti ein ebenfalls genialer Wurf, mit einen solchen kleinen aber feinen Sportwagen hatte man den damaligen Zeitgeist präzise erfasst. Ein unkomplizierter kleiner Roadster,Mechaniker- freundlich mit unabhängiger Radaufhängung.

Links:         MkI,  1147ccm, 60 PS, 1962-1964
     o.A.       MkII  1147ccm  67 PS, 1964-1967
Mit seiner relativ langen Motorhaube, noch dazu in einem Stück mit den Kotflügeln erinnerte er etwas  an den ebenfalls neu vorgestellten Jaguar E. Der Name Spitfire (Feuerspucker) wurde patriotischerweise von der Royal Air Force entliehen, dessen  berühmten gleichnamigen Kampfflugzeuge entscheidend in der Luftschlacht um England eingesetzt wurden.

Links:         MkIII, 1296ccm, 75 PS, 1967-1970
     o.A.       MkIV  1296ccm, 60 PS, 1970-1974
Die frühen Spitfire, in den 60er Jahren, waren bei vielen Rennen erfolg reich, nicht selten belegten sie die ersten Plätze, obwohl sie in den scharfen Kurven bei hoher Querbeschleunigung so ihre Probleme haben konnten, aber sie siegten nicht selten weil sie in den Rennen recht zuverlässig waren.Spitfire war das am längsten gebaute Modell aus dem Hause Triumph, fast 20 Jahre lang  wurde er 5 "Facelifts"

Links:        1500, 1493ccm, 72 PS, 1974-1980

unterzogen und war neben dem TR7/TR8 der letzte echte Triumph, der noch von der Feder Michelottis stammte. Seine Popularität reicht sogar noch bis in unsere High Tech Zeit hinein, noch heute wirkt ein 1500er von 1980 gar nicht so altbacken, mit ein paar Retuschen und moderner Technik wäre er heute noch ein Renner. Wenngleich besonders der 1500er unter Qualitätsmängeln litt, was in den 70er Jahren bei englischen Autos keine Seltenheit war (englische Krankheit, wegen der vielen Streiks damals). Sein Konzept jedoch verhalf dem japanischen Mazda Roadster  MX5 bis heute zu jenem Kultstatus den er trotz allem besitzt.

Links:unten:   Mk3 Motor                    Unten: Cockpit  1500                       Rechts:  Cockpit  Mk3

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü