Vitesse - TriumphSite

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vitesse

 

VITESSE
Vitesse 6, Sports 6, Vitesse Mk1, Vitesse Mk2


Vitesse 6      1,6    1596ccm, 6 Zylinder, 1962-1971,  70-80 PS (je nach Vergasermodell)
Sports   6      1,6      w.o.                             1962-1964,   w.o.     USA Version
Mk1               2,0   1998ccm, 6 Zylinder,  1966             95   PS
Mk2               2,0     w.o.                              1968-1971  104 PS

Die Vitesse wurde als 2 Türiger  4 Siter Cabriolet konzipiert, luxuriöser und sportlicher ausgestattet als sein Vetter Herald, anfangs mit dem Hubraum reduzierten, bekannten 2 Litermotor des Vanguard 6 - der später wieder aufgebohrt wurde.
Er bot sportliche Fahrleiszungen mit dem Vorteil zusätzlich noch 2 Kinder oder Erwachsene mitnehmen zu können, was bei den Roadstern TR3 und TR4 nicht möglich war. Der relativ geringe Benzindurst - besonders der Vitesse 6 bescherte diesem recht beliebten Triumph eine zunehmend wachsende Fangemeinde. Verantwortlich war sicher auch die Ausstattung mit Overdrive.
Erst der Stag bot wieder dieses Feature - 4 Sitze und offenes Fahren.
Auch heute noch sind die Vitesse - besonders Mk2 sehr beliebt, wegen der guten ersatzteillage und der simplen Wartung und Reparaturfreundlichkeit.
Am linken Bild unten, sieht man deutlich wie toll es ist einen Wagen auf Rahmenbauweise zu restaurieren.

 
 


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü